EUGEN PLAN

Eugen Plan ist graduierter Jurist und als Künstler Autodidakt. Neben seinem Wiener Wohnsitz lebt er mit der Muse in einer paradiesischen Kommune bei Eisenstadt und befährt, beschaut und bebildert von dort aus seit rund vierzig Jahren die Landschaften des österreichischen Ostens. Die waren noch nie so schön, so sexy und so malerisch, so überreich an Form und Farbe. Es ist Natur aus dritter Hand – auf den Supermärkten der wilden Deponien mengt sich Anorganisches und Organisches und borgt voneinander Aussehen und Struktur. Die Fundstücke werden zu Zentralmotiven einer apokalyptischen Metaästhetik.
Plans formal realistische Bilder thematisieren mit einer Art immanentem Wohlgefallen den ökologischen und sozialen Kollaps der Gesellschaft und die De-Evolution unserer Art.
Plan hat seit 1976 zahlreiche Einzel- und Kollektivausstellungen in Österreich, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Polen. Bilder befinden sich im Eigentum von Museen und Sammlungen öffentlicher und privater Institutionen im In- und Ausland.

homepage: Eugen Plan